Über mich

Sonne, Natur und ein freudiger Spielpartner, was will man mehr
Django bringt seinen Frisbee

Hunde gehören zu meinem Leben. Schon als Kind durfte ich einen eigenen Hund halten und deshalb war es für mich selbstverständlich, dass auch meine Kinder mit einem Hund aufwachsen durften. So hatte ich im Verlauf meines Lebens einige Hunde verschiedenster Rassen. Sie waren für mich immer Familienmitglieder, allerdings ohne freien Zugang zum Kühlschrank.

 

Als Django, ein Kleinpudel, bei uns einzog, wusste ich noch nicht, was er in meinem Leben alles verändern würde.

Da hatte ich einen kleinen Welpen und den Wunsch, ihm ein schönes und artgerechtes Leben zu ermöglichen, alles richtig zu machen. Aber was ist richtig?

 

Meine Erfahrung mit Hundeschulen war, dass Hunde “Befehle” lernen, „Ungehorsam“ bestraft und die menschliche Dominanz bei jeder Gelegenheit markiert werden muss.
Das Ganze hat mir nie behagt und ich wollte keinen Hund, der aus Angst vor Bestrafung gehorcht. Deshalb suchte ich nach Alternativen.


Ich und Django hatten das grosse Glück, eine Hundeschule zu finden, wo gewaltlose Erziehung gelehrt und gelebt wird. Gewaltlos heisst jedoch nicht “laisse-faire”, sondern die notwendigen Regeln werden dem Hund auf respektvolle und für ihn verständliche Art vermittelt.

Eine neue Welt tat sich auf

Kein Leinenrucken, keine lauten Worte und schon gar keine körperliche Gewalt. Dafür positive Verstärkung, Freude und Motivation. Und meine Belohnung ist ein Hund, der freudig auf meine Signale reagiert, sehr gut und freiwillig gehorcht, verspielt, neugierig und kreativ ist.
Am Anfang stand der Wunsch, Django auf positive Art zu erziehen, und daraus wurde für mich eine Berufung. In mir wuchs der Wunsch, eine Alternative zu der leider immer noch häufig praktizierten Hundeausbildung mit Druck und Strafe anzubieten.

 

Die vielen schönen Erlebnisse und Erfahrungen im Training mit Hunden und ihren Menschen bestätigen mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

 

Claudia Gysin

zert. Hundetrainerin und Verhaltensberaterin 

 

Meine Pudel Django und Fanny mit ihrem Lieblingsspielzeug - Bälle

 

 

 

ENTSPANNUNG IM SÜDSCHWARZWALD

 

Freuen Sie sich auf eine geräumige 5 Zimmer Dachwohnung auf 2 Etagen mit eigener Terrasse im Naturpark Südschwarzwald.

 

Zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung garantieren einen abwechslungsreichen Urlaub im Schwarzwald

 

Die Wutachschlucht:

Den „Canyon“ hautnah erleben, Stille geniessen, nahe am Wasser wandern oder die Wutach aus der Höhe bestaunen.

 

Baden im Schlüchtsee oder ein Spaziergang im Schlühüwanapark, und vieles mehr.. 

 

Die Ferienwohnung Holzhaus Wutach

ist der ideale Ausgangsort für Wanderungen, Radtouren und Ausflüge in die Region.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Hans und Claudia